Montessori Kindergarten : Ultimativer Leitfaden

Montessori

Im Montessori Kindergarten dürfen die Kinder ihre eigenen Interessen verfolgen und ihren Entdeckerdrang frei ausleben. Dies stärkt ihre Unabhängigkeit und ihr Selbstvertrauen.

In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über Montessori Kindergärten wissen müssen !

Montessori Kindergarten : was ist das ?

Die Montessori Methode wurde lange Zeit für Kinder ab 3 Jahren in Montessori Schulen angeboten. Mittlerweile gibt es aber auch viele Montessori Kindergärten für die Betreuung von Kleinkindern.

Die Montessori Pädagogik in den Kindergärten stützt sich immer noch auf Maria Montessori erstes Werk "Das Kind". Dann konkret, Montessori Kindergarten was ist das ?

Montessori Kindergarten : was ist das ?

Freiheit zum Erforschen und Autonomie

Im Montessori Kindergarten werden die Kinder individuell erzogen. Die Montessori-Erziehung ist daher auch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen geeignet. Hochbegabte Kinder zum Beispiel fühlen sich in einer Montessori-Umgebung sehr wohl. Weil die Kinder ihren Entdeckungs- und Wissensdurst grenzenlos ausleben können.

Die Montessori Pädagogik in einer Einrichtung für jüngere Kinder fördert eine bestimmte Atmosphäre, die für Montessori Schulen typisch ist und die einen leichten Zugang zu den Erfahrungen und die Förderung der Autonomie der Kleinsten miteinander verbindet. Eine kindgerechte Atmosphäre erleichtert den Kindern den Zugang zu den Materialien und damit zu den Aktivitäten. Sie können ihre Umgebung frei erkunden und dabei alle ihre Sinne einsetzen.

Das Kindergartenpersonal muss den Kindern das Material zur Verfügung stellen und dafür sorgen, dass es zugänglich ist. Es gibt also eine echte Arbeit, die Atmosphäre vorzubereiten, um den Fortschritt des Kindes bei seinen Entdeckungen und Fähigkeiten zu fördern.

Montessori Kindergarten

Atmosphäre in Montessori Kindergarten

Ordnung ist ein Kriterium, das in der Atmosphäre eines Montessori Kindergartens berücksichtigt werden sollte. Jeder Gegenstand sollte seinen Platz haben und der Raum sollte sowohl schlicht als auch gut organisiert sein. Die visuelle Harmonie, die durch Ordnung gekennzeichnet ist, hilft den Kindern, sich auf natürliche Weise beim Lernen zu konzentrieren. 

Stimmungsarbeit wird auch durch die Unterscheidung von Räumen geleistet. Ein Raum für Aktivitäten, ein Ruhebereich, ein Raum für die Mahlzeiten und so weiter. In den Montessori Kindergarten und später in den Montessori-Kindergärten soll die Atmosphäre den Kindern Sicherheit vermitteln, eine beruhigende, luftige und strukturierende Atmosphäre. 

Montessori kindergarten konzept

Montessori Kindergarten Konzept

Der große Vorteil des Montessori Kindergartens gegenüber der Schule ist, dass die Kinder nicht zwingend sauber sein müssen, obwohl Sauberkeit oft eine Voraussetzung für den Eintritt in den Kindergarten ist. 

Für Kinder unter drei Jahren erweisen sich die Kosten ebenfalls als niedriger als in einer Kindertagesstätte oder bei einer Tagesmutter. Das liegt vor allem daran, dass Ihr Kind dort selten ganztägig betreut wird.

Die Kleinkinder haben auch ein besseres soziales Umfeld als bei einer Nanny, was ihnen die Integration in die Schule erleichtert.

Eltern, die sich für Elternurlaub entschieden haben, können dem Kind und den Eltern einen sanften Start in die Trennungsphase ermöglichen und sich in der Zeit, in der das Kind betreut wird, ein wenig Freizeit gönnen. Ein weiterer Pluspunkt von Kindergärten : Die Aufnahme von Kindern mit Behinderungen ist in Kindergärten einfacher.

Ein weiterer Vorteil für Kinder ab drei Jahren ist, dass die Anzahl der Kinder in den Kindergärten wesentlich geringer ist als in den Vorschulklassen, die oftmals bis zu 30 Schüler pro Klasse umfassen. In den Kindergärten gibt es 12 oder 24 Plätze, die in zwei Abteilungen aufgeteilt sind.

Montessokid

Montessori Pädagogik im Kindergarten

Der Kindergarten ist das repräsentativste Glied der Montessori-Pädagogik.

Maria Montessori, die Inspiratorin der nach ihr benannten Philosophie, "testete" ihre Methode zunächst in einer psychiatrischen Klinik für Kinder mit verschiedenen kognitiven Störungen.

Das Kind im Mittelpunkt

Durch seine Fähigkeit, die Lehren seiner Umwelt aufzunehmen, wird das Kind aus seinen eigenen Erfahrungen lernen, mit seinen eigenen Mitteln, um seine Persönlichkeit in seinem eigenen Rhythmus aufzubauen, je nachdem, was ihm seine Umwelt bietet und was sie ihm verweigert.

Da jedes Kind seine eigenen Bestrebungen, seine eigenen Schwierigkeiten und seine eigene Palette an Talenten hat, wird der Ansatz, ihm einen abgesteckten Weg ohne jeglichen Handlungsspielraum aufzuzwingen, schnell kontraproduktiv.

Wie kann man in einer Montessori-Umgebung mit 15 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren auf eine einzige, standardisierte Methode für alle zurückgreifen, ohne einen Teil der jungen Schüler auszuschließen ? Die Montessori-Methode hat in den letzten Jahren viel Aufsehen erregt.

Sie hat sich nach und nach als die bekannteste alternative Pädagogik in Deutschland und Europa etabliert. Heute gibt es im Land Hunderte von Kindergärten, die die Montessori-Methode anwenden, unabhängig davon, ob sie von der Association Montessori Internationale anerkannt sind oder nicht.

Montessori Pädagogik im Kindergarten

Wie sieht der Alltag eines Kindes im Montessori Kindergarten aus ?

Das strukturierende Prinzip im Alltag eines Montessori-Kindes ist : "Hilf mir, es allein zu tun". Von hier aus wird eine ganze Pädagogik entfaltet, um das Kind in seiner sensorischen und kognitiven Entwicklung zu unterstützen und es in seinem eigenen Rhythmus zu lernen, in einer wohlwollenden Umgebung und im Einklang mit Maria Montessori Prinzipien

Hier ist es das Kind, das sich aus den Regalen bedient, das auswählt, was ihm zusagt, und das aus eigenem Antrieb kreativ wird, unter der diskreten, aber sachkundigen Aufsicht eines in der Methode ausgebildeten Pädagogen.

Das Kind arbeitet, hantiert mit Montessori-Material, rollt seinen Teppich aus, wenn es möchte, und räumt die benutzten Gegenstände an ihren dedizierten Platz, wann immer es ihm gefällt.

Es wird raue Buchstaben berühren, um sich ihre Form und Nuancen einzuprägen, es wird verschiedene Stoffe durchgehen, um ihre Beschaffenheit zu erfassen, es wird seinen Wortschatz mit dem Spiel zum Erkennen von Bildern und Illustrationen trainieren. Jeder Tag ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Grundschule.

Was ist ein montessori kindergarten

Pro und Contra Montessori Kindergarten

Während über die Eignung von Montessori Kindergärten immer wieder diskutiert werden wird, ist die Entscheidung, ob Kinder in einen Kindergarten gehen sollen oder nicht, eine persönliche und sollte den Eltern überlassen bleiben.

Daher ist es wichtig, die pro und contra von Montessori Kindergarten zu kennen, da dies Müttern und Vätern helfen kann, fundiertere Entscheidungen darüber zu treffen, was für ihre Kinder am besten geeignet ist.

Pro eines Montessori Kindergartens

Da Montessori Kindergärten auf die Schaffung einer soliden Lernumgebung ausgerichtet sind, haben die Personen, die Ihr Kind betreuen, in der Regel einen Abschluss oder eine Zulassung als Erzieher.

Ein weiterer Vorteil der Kindergartenerziehung ist, dass die meisten Einrichtungen einen strukturierten Lerntag mit vielen verschiedenen Aktivitäten beinhalten, wobei ein großer Teil davon handwerklich orientiert ist.

Geringere Kosten als in einer Kinderkrippe oder bei einer Tagesmutter. Während die meisten Kindertagesstätten in der Regel Aktivitäten wie Spielzeit, Mittagsschlaf und Mittagessen anbieten, werden Kindergärten mehr Bildungsmöglichkeiten bieten, um die Lesefähigkeit, die Kunst und sogar einige mathematische und naturwissenschaftliche Konzepte zu stärken.

Montessori

Contra eines Montessori Kindergartens

Die contra eines Montessori Kindergartens betreffen in der Regel nur den Elternteil. Die strukturierte Umgebung eines Kindergartens kann die Bring- und Abholzeiten einschränken, und bei verspäteter Abholung können hohe Geldstrafen verhängt werden.

Dieses Protokoll kann für berufstätige Eltern eine Herausforderung darstellen. Um dieses Problem zu beheben, können Sie jedoch vielleicht mit anderen Eltern, die in der Nachbarschaft wohnen, Fahrgemeinschaften bilden und Abholaufgaben austauschen.

Ein weiterer Nachteil können die Kosten sein. Beachten Sie, dass Kindergärten einen hochwertigen Lehrer bereitstellen, also müssen sie qualifiziertes Personal beschäftigen.

Neben dem Gehalt der Lehrkräfte erhöhen auch der Lehrplan und die Lernmaterialien die Kosten der Bildungserfahrung. Daher haben Kindergärten in der Regel einen höheren Preis, der das Doppelte dessen betragen kann, was eine traditionelle Kindertagesstätte verlangen würde.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

1 von 3